Knieschmerzen was tun?

Knieschmerzen sind weit verbreitet und können deine Aktivitäten stark einschränken. Sie entstehen oft durch Verletzungen, Verschleiß oder Unfälle. In diesem Artikel erfährst du, was bei Knieschmerzen hilft. Wir zeigen dir wirksame Behandlungsmethoden und Tipps zur Vorbeugung, basierend auf den Techniken von Liebscher & Bracht, damit du schnell wieder beschwerdefrei bist.

Das sagen unsere Patienten:

Mann zeigt Schmerzen im glühenden Knie, Behandlung nach Liebscher & Bracht Methode.
Ganzheitlich
Ganzheitlich
Individuelle Beratung
Individuelle Beratung
LB Zertifikat Stempel Weiblich
Zertifziert

Knieschmerz conceptual artwork 3d IllustrationIn diesem Artikel werden wir uns auf die verschiedenen Ursachen von Knieschmerzen  konzentrieren, sowie auf mögliche Behandlungsmethoden und Tipps für eine schnelle Genesung.

Kontakt

Lychener Straße 53
10437 Berlin

Telefon:
+49 (0) 30 235 96 52 40

E-Mail:
[email protected]

Was zwickt denn da? Die üblichen Verdächtigen hinter deinen Knieschmerzen

Knieschmerzen können ganz schön nervig sein und dich aus dem Tritt bringen. Aber keine Sorge, du bist nicht allein damit. Lass uns mal schauen, wer die üblichen Verdächtigen sind und was dein Knie so zwickt und zwackt.

Vom Sportplatz bis zum Sofa: Woher die Schmerzen kommen

  • Sportverletzungen sind kein Spaß: Ob du nun ein Wochenend-Krieger bist oder regelmäßig die Laufschuhe schnürst – Sportverletzungen wie ein gerissener Meniskus oder ein überdehntes Kreuzband lassen grüßen. Diese unangenehmen Gäste klopfen oft nach einer intensiven Runde auf dem Sportplatz an deine Tür.

  • Verschleiß ist nicht nur bei Reifen ein Thema: Dein Knie ist im Laufe der Jahre ganz schön was los. Arthrose, also der Verschleiß des Knorpels im Kniegelenk, kann der Grund sein, warum du nicht mehr so flott unterwegs bist wie früher.

  • Entzündungen sind die heimlichen Party-Crasher: Rheumatoide Arthritis oder Gicht können sich ungebeten in dein Knie schleichen und für Schmerz und Schwellung sorgen. Diese Typen sind besonders hinterlistig und sorgen oft für lang anhaltende Beschwerden.

  • Überlastung – wenn’s mal wieder zu viel des Guten war: Zu viel Training oder der Start in ein neues Fitnessprogramm ohne Aufwärmen kann dein Knie überfordern. Dein Knie schreit dann förmlich nach einer Pause.

Symptome und Diagnose: Detektivarbeit am Knie

Jetzt, wo wir die Verdächtigen kennen, lass uns herausfinden, wie wir sie überführen können.

Auf der Spur der Symptome

  • Autsch, das tut weh!: Schmerzen können von dumpf und ständig bis hin zu scharf und stechend reichen. Wenn dein Knie seine eigene schmerzhafte Melodie spielt, ist es Zeit, genauer hinzuhören.

  • Rot und geschwollen – kein gutes Zeichen: Entzündungen im Knie machen sich oft durch Schwellungen und eine rote Farbe bemerkbar. Das ist dein Knie auf den Barrikaden.

  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit: Wenn du dein Knie nicht mehr richtig beugen oder strecken kannst, ohne dass es sich beschwert, dann ist definitiv etwas im Busch.

Der Weg zur Diagnose: Was steckt wirklich dahinter?

Um herauszufinden, was dein Knie so zwickt, ist manchmal etwas Detektivarbeit nötig. Ein Besuch bei einem Spezialisten, wie wir es in unserer Liebscher & Bracht Praxis in Berlin sind, kann Klarheit bringen. Mit einer Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und Behandlung durch einen Liebscher und Bracht Therapeuten aus Berlin kommen wir der Sache auf den Grund.

Jetzt, wo du weißt, was hinter deinen Knieschmerzen stecken könnte und wie du sie erkennst, bist du schon einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur Besserung. Und denk dran, in unserer Praxis in Berlin stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite, um dein Knie wieder fit zu machen.

Was hilft bei Knieschmerzen? Deine Schritt-für-Schritt-Hilfe

Wenn dein Knie Streik ruft, ist schnelle und effektive Hilfe gefragt. Hier bei uns in der Liebscher & Bracht Praxis in Berlin haben wir eine Palette an Methoden, die nicht nur Linderung versprechen, sondern dir auch helfen, langfristig schmerzfrei zu werden. Lass uns durch die Schritte gehen, die dir helfen, wieder freudig durchs Leben zu springen.

Los geht’s: Schmerzlinderung nach Liebscher & Bracht

Schritt 1: Gezielte Übungen

Egal, ob akute Schmerzen oder chronische Beschwerden – gezielte Übungen sind das A und O. Wir zeigen dir spezielle Bewegungen, die auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind und dir helfen, die Schmerzen zu reduzieren und die Funktion deines Knies zu verbessern.

Schritt 2: Faszienrollmassagen

Eine unserer Geheimwaffen gegen Knieschmerzen ist die Faszienrollmassage. Diese Technik hilft, verklebte Faszien zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Das Resultat? Weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit.

Schritt 3: Ernährungsbasierte Ansätze

Du bist, was du isst – und das gilt auch für deine Kniegesundheit. Wir beraten dich gerne zu entzündungshemmenden Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die deine Genesung unterstützen und neue Schmerzepisoden verhindern können.

Prävention von Knieschmerzen: So bleibst du langfristig fit

Bewegung ist das halbe Leben

Regelmäßige Bewegung und die richtigen Sportarten können Wunder wirken. Schwimmen, Radfahren oder Yoga sind nicht nur knieschonend, sondern entspannen auch die Muskulatur rund um dein Knie.

Alltagstipps für ein kniefreundliches Leben

Achte auf ergonomisches Sitzen und Stehen und vermeide lange Phasen der Inaktivität. Kleine Veränderungen im Alltag können große Auswirkungen auf deine Knieschmerzen haben.

Erfahrungsberichte: Echte Geschichten, echte Erfolge

Lass dich von den Erfolgsgeschichten unserer Patienten inspirieren. Hier teilen Menschen wie du ihre Erfahrungen mit den Behandlungsmethoden von Liebscher & Bracht und wie sie den Weg zurück in ein aktives, schmerzfreies Leben gefunden haben.

Lerne uns kennen: Deine Liebscher & Bracht Praxis in Berlin

Interessiert an einer persönlichen Beratung oder Behandlung? Erfahre mehr über unsere Praxis, unser Team und wie wir dir helfen können, deine Knieschmerzen hinter dir zu lassen. Melde dich gerne für eine Erstberatung an – wir freuen uns, dich auf deinem Weg zur Besserung zu unterstützen.

FAQs: Alles, was du über Knieschmerzen wissen solltest

Was sollte man bei Knieschmerzen nicht tun?

Bei Knieschmerzen ist es wichtig, bestimmte Handlungen zu vermeiden, die die Beschwerden verschlimmern könnten. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man die Muskulatur um das Knie herum, insbesondere Oberschenkel und Wade, kräftigen sollte. Tatsächlich kann dies kontraproduktiv sein, da es oft nicht die Schwäche der Muskulatur ist, die zu Schmerzen führt, sondern eine zu hohe Spannung und Verkürzung. Die Philosophie von Liebscher & Bracht legt den Fokus darauf, die Muskulatur zu entspannen und die Beweglichkeit zu verbessern, anstatt sie zu stärken. Es ist daher ratsam, Übungen zu meiden, die die Muskeln rund um das Knie zusätzlich straffen und stattdessen Techniken zur Entspannung und Dehnung zu verwenden.

Was hilft am schnellsten gegen Knieschmerzen?

Um Knieschmerzen schnell zu lindern, empfiehlt Liebscher & Bracht die Anwendung von Osteopressur und speziellen Engpassdehnungen. Diese Methoden zielen darauf ab, die Schmerzen an ihrer Wurzel zu behandeln, indem sie die Muskelspannungen und Fehlstellungen im Körper adressieren, die oft die Ursache für die Schmerzen sind. Engpassdehnungen helfen dabei, verkürzte Muskeln sanft zu dehnen und so die Belastung auf das Kniegelenk zu reduzieren. Osteopressur, eine Technik, bei der gezielter Druck auf bestimmte Punkte am Körper ausgeübt wird, kann dazu beitragen, tiefliegende Verspannungen zu lösen und so eine sofortige Schmerzlinderung herbeizuführen.

Was soll man machen, wenn man Knieschmerzen hat?

Bei Knieschmerzen ist es wichtig, zunächst die Belastung des betroffenen Knies zu reduzieren und es nach Möglichkeit zu schonen. Gleichzeitig sollte man versuchen, herauszufinden, was die Schmerzen verursacht. Eine Selbstbehandlung mit den Techniken von Liebscher & Bracht, wie Osteopressur und Engpassdehnungen, kann eine erste Hilfe sein. Diese Übungen sind darauf ausgerichtet, Verspannungen zu lösen und die Flexibilität zu fördern. Für eine langfristige Verbesserung ist es jedoch empfehlenswert, einen Therapeuten zu konsultieren, der auf die Liebscher & Bracht-Methode spezialisiert ist. Der Therapeut kann eine gezielte Behandlung anbieten und einen individuellen Plan zur Schmerzbewältigung und Prävention erstellen.

Was kann der Grund für Knieschmerzen sein?

Die Ursachen von Knieschmerzen sind vielfältig und können von akuten Verletzungen, wie Bänderdehnungen oder Meniskusrissen, über chronische Zustände, wie Arthrose oder rheumatoide Arthritis, bis hin zu Überlastungsschäden und muskulären Dysbalancen reichen. Liebscher & Bracht betrachten Knieschmerzen oft im Kontext von muskulären Ungleichgewichten und Fehlhaltungen im Körper, die zu erhöhtem Druck und Reibung im Kniegelenk führen können. Eine genaue Diagnose, die die individuelle Körperhaltung und Muskelspannung berücksichtigt, ist daher essentiell für eine effektive Behandlung und langfristige Verbesserung.

Logo Liebscher & Bracht Favicon Patrick Wentzel

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Die Meinungen unserer Patienten sind uns wichtig, daher möchten wir diese gerne mit Ihnen teilen, um Ihnen einen weiteren Einblick in unsere Behandlungen zu verschaffen.

5/5

Sehr kompetent und einfühlsam. Schon nach der ersten Behandlung habe ich das Gefühl, dass endlich mal nicht die Symptome, sondern die Ursachen meiner Schmerzen und Migräne behandelt werden. Das macht richtig Hoffnung! Das Konzept von Liebscher & Bracht ist bahnbrechend und leuchtet sofort ein und ist gleichzeitig so einfach anzuwenden. Die Behandlung bei Patrick ist absolut empfehlenswert.

Ariane Guthrie

5/5

Diese Behandlung war in jeder Hinsicht ein Gewinn, da sie meine sehr schmerzhaften Beschwerden binnen kurzem stark gelindert hat. Außerdem ist es sehr hilfreich, diese Methoden die mir vermittelt wurden, selbst anwenden zu können. Besonders möchte ich die einfühlsame und außerordentlich kompetente Art der Behandlung von Miriam hervorheben, das hat mir sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen!!!!

Sabine Koziol

Ganzheitlich
Ganzheitlich
Individuelle Beratung
Individuelle Beratung
LB Zertifikat Stempel Weiblich
Zertifziert

Patrick Wentzel enthüllt das Geheimnis von Liebscher & Bracht!

Guide Schmerzlinderung Transparent2
Beginne deinen flexiblen 3-Tage-Online-Kurs und erhalte täglich personalisierte Anleitungen per E-Mail.

Die drei Bausteine der Liebscher & Bracht-Therapie

Mit der Liebscher & Bracht-Therapie hast du die Möglichkeit, deinen eingefahrenen Bewegungsmustern entgegenzuwirken und deine Schmerzen auf natürliche Weise zu bekämpfen, sowie natürliche Flexibilität und Gesundheit zurückzuerlangen.

Bevor wir mit der Behandlung starten, erfolgt zunächst eine ausführliche Anamnese. Wir nehmen uns Zeit, um deine Schmerzgeschichte zu erfassen und zu dokumentieren. Abhängig von deiner Krankengeschichte erstellen wir dir einen individuellen Behandlungsplan. Damit du deine Fortschritte verfolgen kannst, wird dein Schmerzzustand mittels Kamera oder schriftlich dokumentiert.

Osteopressur Liebscher & Bracht Pratrick Wentzel Berlin Prenzlauer Berg

Osteopressur

Die Osteopressur zielt auf schnelle Linderung bei Knieschmerzen ab. Mit Druck auf Alarmschmerzrezeptoren wird die Muskelspannung reduziert und ein schmerzfreies Bewegen ermöglicht. Diese Methode bereitet dich optimal auf weitere Übungen vor, erleichtert den Umgang mit Knieschmerzen und fördert eine effektive Heilung.

Engpass-Dehnungen Liebscher Bracht Pratrick Wentzel Berlin Prenzlauer Berg

Engpass-Dehnungen

Engpassdehnungen verbessern deine Kniebeweglichkeit. Durch tägliche, gezielte Dehnungen für etwa 20 Minuten arbeitest du gegen Muskel- und Faszienverkürzungen und unterstützt so aktiv deine Knieschmerzbehandlung. Dieser Ansatz hilft, langfristig Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu reduzieren.

Engpass-Dehnungen Liebscher Bracht Pratrick Wentzel Berlin

Fazien-Rollmassage

Die Faszien-Rollmassage unterstützt die Wirkung von Osteopressur und Engpassdehnungen. Sie löst Verspannungen, fördert die Beweglichkeit und wirkt effektiv gegen Knieschmerzen. Regelmäßig angewendet, hilft sie dir, aktiv an deiner Schmerzlinderung zu arbeiten und deine Lebensqualität zu steigern.

Top-Übungen gegen Knieschmerzen

Ratgeber-Broschüre zum Thema Knie, präsentiert von Patrick Wentzel, Kniespezialist, Heilpraktiker und Liebscher & Bracht Therapeut in Berlin.

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Ratgeber herunterzuladen:

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Die Meinungen unserer Patienten sind uns wichtig, daher möchten wir diese gerne mit Ihnen teilen, um Ihnen einen weiteren Einblick in unsere Behandlungen zu verschaffen.

5/5

Sehr kompetent und einfühlsam. Schon nach der ersten Behandlung habe ich das Gefühl, dass endlich mal nicht die Symptome, sondern die Ursachen meiner Schmerzen und Migräne behandelt werden. Das macht richtig Hoffnung! Das Konzept von Liebscher & Bracht ist bahnbrechend und leuchtet sofort ein und ist gleichzeitig so einfach anzuwenden. Die Behandlung bei Patrick ist absolut empfehlenswert.

Ariane Guthrie

5/5

Diese Behandlung war in jeder Hinsicht ein Gewinn, da sie meine sehr schmerzhaften Beschwerden binnen kurzem stark gelindert hat. Außerdem ist es sehr hilfreich, diese Methoden die mir vermittelt wurden, selbst anwenden zu können. Besonders möchte ich die einfühlsame und außerordentlich kompetente Art der Behandlung von Miriam hervorheben, das hat mir sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen!!!!

Sabine Koziol

5/5

Ich bin als jahrzehntelanger Schmerzpatient bisher 3x bei Patrick Wenzel zur Behandlung nach L&B gewesen. Patrick zeigt in jeder Einheit effektive und sinnvolle Übungen und kontrolliert ebenso die bereits erlernten Einheiten. Ich kann Patrick absolut empfehlen. Allerdings muss man wie immer fleißig am Ball bleiben – dazu motiviert Patrick aber auch 🙂 Vielen Dank!

Nicolai van de Bergh

Vereinbare noch heute einen Termin!

Wir möchten dir mit unserer Behandlung helfen deine Schmerzen in den Griff zu bekommen, sodass du dein Leben so unbeschwert wie möglich genießen kannst.

Schnellstart Anleitung gegen Knieschmerzen und Arthrose

6 Videos + PDF Dokument (Insider Wissen aus der Praxis)

Mok uop patrick wentzel ultramarinblau

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Videokurs jetzt herunterzuladen:

3-Tage-Online-Kurs

Patrick Wentzel enthüllt das Geheimnis von Liebscher & Bracht!​

Guide Schmerzlinderung Transparent2

✓ Nachts weniger Schmerzen

Freude an Sport

✓ Vermeide eine OP

Play Video about Faszienrollmassage

Schnellstart Anleitung gegen Knieschmerzen und Arthrose

6 Videos + PDF Dokument (Insider Wissen aus der Praxis)

Mok uop patrick wentzel ultramarinblau

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Videokurs jetzt herunterzuladen:

[borlabs-cookie id="youtube" type="content-blocker"]https://youtu.be/FFt4ZArrbRI?autoplay=1[/borlabs-cookie]