Doctor check and diagnose the Pain in knee joint on medical background. 3d illustration

Kniegelenkarthrose (Gonarthrose) was tun?

Hier erfährst du:

  1. Kniegelenkarthrose: Definition und Entstehung
  2. Symptome bei und Ursachen von Arthrose im Knie
  3. Konservative Therapie vs. Kniearthrose Behandlung nach Liebscher & Bracht

Arthrose gehört zu den häufigsten Gelenkerkrankungen. Noch öfter als die Hüftgelenke betrifft sie jedoch die Kniegelenke. Der Leidensdruck der Patienten ist hoch, denn sie haben tagtäglich sehr starke, belastungsabhängige Knieschmerzen zu ertragen. Mit Fortschreiten der Erkrankung sehen Betroffene oft ihren letzten Ausweg im Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes. Aber ist das wirklich immer nötig?

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht verfolgt auch bei der Behandlung von Arthrose Knien einen anderen Ansatz, nämlich, die Schmerzursache zu finden . Eine alternative Behandlungsmethode mit sehr hoher Erfolgsquote, die vor allem zwei Dinge erfordert: das Verstehen von Zusammenhängen und fundiertes Wissen über den eigenen Körper.

Hier in unserem Schmerzlexikon teilen wir dieses Wissen gerne mit dir. Bevor du aber weiterliest, trage dich am besten erst einmal rechts für unseren kostenfreien Kniearthrose-Ratgeber ein, damit du deine Reise in die Schmerzfreiheit noch heute beginnen kannst.

Kniegelenkarthrose: Definition und Entstehung

Im Kniegelenk treffen Ober- und Unterschenkelknochen aufeinander. Die Reibungsflächen beider Knochen sind im intakten Kniegelenk von einer schützenden Knorpelschicht bedeckt. Diese fungiert als Stoßdämpfer und sorgt für Geschmeidigkeit. Verschleißt diese Schutzschicht, nennt man das Arthrose. In der Folge entstehen belastungsabhängige Schmerzen.

Damit es nicht zu Arthrose in deinem Knie kommt oder du deine Arthrose-Knieschmerzen wieder loswirst, ist es wichtig, dass du dich regelmäßig ausreichend bewegst und deinen Kniegelenkwinkel dabei voll ausnutzt. Tust du das nicht, kommt es durch einseitige Bewegungen oder gar Schonung zu starkem punktuellem Druck auf die Knorpelschicht. Durch dieses andauernde, starke Zusammenpressen kann dein Körper den Knorpel bald nicht mehr ausreichend durchbluten und mit Nährstoffen versorgen. Er stirbt ab und nutzt sich ab. Die Gonarthrose nimmt ihren Lauf.

Symptome bei und Ursachen von Arthrose im Knie

In der Kniearthrose Behandlung nach Liebscher und Bracht kennen wir eine Reihe von Symptomen, die auf Knorpelverschleiß hindeuten können:

  • starke Knieschmerzen unter Belastung
  • Steifigkeit im Kniegelenk
  • Schmerzen nach längerer Ruhepause, z. B. beim Aufstehen
  • durch Entzündungen verursachte Gelenkergüsse und Schwellungen

Wenn wir in der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht Kniearthrose behandeln, stellen wir oft fest, dass unsere Patienten bereits deutlich vor Beginn des Knorpelabbaus von ihrem Körper gewarnt wurden. Die Knorpelschicht an sich verfügt nämlich nicht über ein eigenes Schmerzempfinden. Das muss also heißen, dass nicht der Abrieb die Beschwerden verursachen kann.

Kniegelenksarthrose

Arthrose German

Worin liegt also der Grund für diese „Alarmschmerzen“?

Langes Sitzen oder Stehen, allgemeiner Bewegungsmangel und einseitige Bewegungsmuster legen den Grundstein für das spätere Arthrose Knie. Muskeln und Faszien werden starr und unflexibel.

Unser Wadenmuskel beispielsweise, der bis über das Kniegelenk reicht, wird im Sitzen immer unbeweglicher. Er ist in dieser Position sogar stark verkürzt. Der vordere Oberschenkelmuskel hingegen – er reicht ebenfalls über das Knie – befindet sich im Stehen in seiner kürzesten Position. Hier entstehen im Lauf der Zeit Überspannungen, die nicht mehr abgebaut werden können.

Allein durch diese verkrampften Muskeln und Faszien wird das Kniegelenk nun von oben und unten derart zusammengepresst, dass starke Schäden an Knorpel und Weichteilen entstehen können.

Und davor warnt uns unser Körper mit den sogenannten „Alarmschmerzen“. Er will uns aufmerksam machen, dass es an der Zeit ist, zu handeln.

Konservative Therapie vs. Kniearthrose Behandlung nach Liebscher & Bracht

Das Spektrum an konservativen Therapiemethoden ist breit gefächert. Exemplarisch seien erwähnt:

  • Schonung und Entlastung
  • Physiotherapie
  • Eispackungen bei Entzündungen
  • Wärmebehandlung
  • Hyaluron-Injektionen

Dennoch steht am Ende der konservativen Therapie oft die Operation. Sei es die einfache Arthroskopie oder das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks. Wenn wir nach Liebscher & Bracht Kniearthrose behandeln, geht es uns darum, genau das zu vermeiden.

Wir zeigen dir, was bei Kniearthrose hilft.

Für uns steht die Schmerzfreiheit im Vordergrund und wir begleiten dich gerne auf deinem Weg dorthin. Dein Kniegelenk zu erhalten und seinen Zustand deutlich zu verbessern ist unser oberstes Ziel.

Hieran arbeiten wir gemeinsam und gezielt mit dir unter Berücksichtigung deiner persönlichen Krankengeschichte. In der Liebscher & Bracht Schmerztherapie lernst du, deine Schmerzen unabhängig von Ärzten und Medikamenten selbst zu behandeln. Wir zeigen dir, wie deine Schmerzen mit Osteopressur und gezielter Engstellendehnung einfach verschwinden können. Zudem erhältst du wertvolle Ernährungstipps, die für den Knorpelerhalt und -aufbau unerlässlich sind.

Du möchtest am liebsten gleich starten? Trage dich jetzt rechts für unseren kostenlosen Ratgeber zum Thema Gonarthrose ein und vereinbare deinen Ersttermin bei unseren zertifizierten Liebscher & Bracht Schmerztherapeuten in Berlin.

Top-Übungen gegen Knieschmerzen

Ratgeber-Broschüre zum Thema Knie, präsentiert von Patrick Wentzel, Kniespezialist, Heilpraktiker und Liebscher & Bracht Therapeut in Berlin.

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Ratgeber herunterzuladen:

Play Video about Faszienrollmassage

Schnellstart Anleitung gegen Knieschmerzen und Arthrose

6 Videos + PDF Dokument (Insider Wissen aus der Praxis)

Mok uop patrick wentzel ultramarinblau

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Videokurs jetzt herunterzuladen:

[borlabs-cookie id="youtube" type="content-blocker"]https://youtu.be/FFt4ZArrbRI?autoplay=1[/borlabs-cookie]